• Port of Switzerland

Worldwide connected

Kreisel Sternenfeld eröffnet

27.06.2011

Mit einem kleinen Festakt wurde der neu gestaltete Kreisel Sternenfeld in Birsfelden am 23. Juni eröffnet. Hafen und Gemeinde, die durch den Kreisel räumlich verbunden sind, haben das Projekt gemeinsam getragen. Nebst der verkehrstechnischen Funktion hat der Kreisel auch einen symbolischen Wert: errichtet wurde ein Objekt, das die Verbundenheit von Birsfelden und seinem Hafen darstellt. Die Entwicklung lag von Beginn an gleichberechtigt bei beiden Partnern: der Hafenstadt Birsfelden und den Schweizerischen Rheinhäfen.

Kreisel Sternenfeld eröffnet

Die vom Landschaftsarchitekten Martin Abrahamse konzipierte Skulptur zeigt aber nicht nur die gute Zusammenarbeit der Standortgemeinde und des Hafens auf. Sie verweist auch auf die Verbindung, die von hier aus über den Rhein zu den Weltmeeren besteht. Verschiedene Ornamente schlagen einen Bogen von Birsfelder Flurnamen über Bilder der Hafenstadt Birsfelden bis hin zu den grössten Seehäfen, die auf einem aufgerichteten Container aufgelistet sind.