• Port of Switzerland

Worldwide connected

Wechsel in der Geschäftsleitung

08.12.2017

Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Rheinhäfen hat Daniel Kofmel zum neuen Bereichsleiter Schifffahrt und Hafenbetrieb und zum Mitglied der Geschäftsleitung der SRH gewählt. Daniel Kofmel folgt auf Michael Lyons, welcher im gegenseitigen Einvernehmen das Unternehmen verlässt und eine neue berufliche Herausforderung antreten wird.

An seiner gestrigen Sitzung hat der Verwaltungsrat der Schweizerischen Rheinhäfen ein neues Mitglied in die Geschäftsleitung der SRH gewählt. Nach dem Rücktritt von Michael Lyons, der seit Oktober 2012 in verschiedenen Funktionen (seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung) für die SRH tätig ist, wurde eine Nachfolge für den Bereich Schifffahrt und Hafenbetrieb gesucht. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der SRH danken Michael Lyons herzlich für das grosse Engagement – insbesondere bei der Beschaffung des Schlepp- und Schubschiffes WILD MAA - und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Die SRH wünschen Michael Lyons für seinen beruflichen und privaten weiteren Lebensweg alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Mit Daniel Kofmel, Abteilungsleiter Revierzentrale und Hafenbetrieb, konnte eine interne Lösung gefunden werden. Daniel Kofmel arbeitet seit Juni 2016 bei den SRH und war zuvor tätig als stellvertretender Kommandant der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt. Unter anderem war er zuständig für die Feuerlöschboote „FÜRIO“ und „CHRISTOPHORUS“. Ab 2004 hat er die Nautikschule der Berufsfeuerwehr Basel Stadt geführt, welche Schifffahrtsspezifische Ausbildungen wie ADN und RADAR anbieten. Daniel Kofmel wird seine Funktion ab sofort übernehmen.

Der Verwaltungsrat der SRH gratuliert Daniel Kofmel herzlich zur Wahl als Mitglied der Geschäftsleitung und wünscht ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg.