• Port of Switzerland

Worldwide connected

Verwaltungsrat

von links nach rechts: Christoph Brutschin, Jürg Rämi, Dr. Benedikt Weibel, Thomas Weber, Martin Dätwyler
von links nach rechts: Christoph Brutschin, Jürg Rämi, Dr. Benedikt Weibel, Thomas Weber, Martin Dätwyler

Mitglieder des Verwaltungsrats

Dr. Benedikt Weibel, Präsident

Von 1993 bis 2007 war Dr. Benedikt Weibel CEO der SBB, von 2003 bis 2006 präsidierte er die UIC, den Weltverband der Bahnunternehmungen. Von 2003 bis Anfang 2008 war er Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn SNCF. Benedikt Weibel ist Dozent für "Praktisches Management" an der Universität Bern. Weiter ist er Mitglied der Verwaltungsräte von EGL, Marazzi Holding AG und Schweizer Mobiliar. 2007/08 war er Delegierter des Bundesrates für die EURO 08.

Thomas Weber, Vizepräsident

Thomas Weber wurde am 21. April 2013 in den Baselbieter Regierungsrat gewählt. Am 1. Juli 2013 hat er seine Arbeit als Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Basel-Landschaft aufgenommen. Nach den ordentlichen Schulen im Baselbiet und der Matur Typ C am Gymnasium Liestal hat Weber an der ETH Zürich sein Studium an der Abteilung für Bauingenieurwesen absolviert. 1987 erwarb er dort sein Diplom als Bauingenieur ETH. Bevor er in den Regierungsrat gewählt wurde, war Thomas Weber im Bundesamt für Strassen, ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Leiter der Filiale Zofingen.

Christoph Brutschin, Mitglied

Seit Februar 2008 ist Christoph Brutschin Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt. Bis zu seinem Amtsantritt im Regierungsrat war Brutschin Berater in einem internationalen Revisions- und Beratungsunternehmen, Geschäftsleitungsmitglied eines mittelständischen Betriebs der Ausbaubranche und während zwölf Jahren Rektor der grössten kaufmännischen Berufsfachschule in der Nordwestschweiz.

Jürg Rämi, Mitglied

Jürg Rämi verfügt über 28 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche, zehn davon war er mit internationalen Aufgaben betraut. Seit September 2002 amtiert er als Direktor des Flughafens Basel-Mulhouse-Freiburg. Weiter ist er Vorstandsmitglied von Basel-Tourismus.

Martin Dätwyler, Mitglied

Martin Dätwyler ist als Geschäftsführer Wirtschaftspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Handelskammer beider Basel tätig. Er hat Einsitz in nationalen und internationalen Vorständen und Kommissionen mit Schwerpunkt (Güter-)Verkehr Luft, Strasse und Schiene sowie Wasser.

Alexandra Mungenast, Sekretär

Alexandra Mungenast ist als Abteilungsleiterin SIR verantwortlich für den Vollzug der bundesrechtlichen Vorschriften zum Schiffsregister, kümmert sich um rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen und berät in dieser Funktion die Kundschaft. Sie ist verantwortlich für den Vollzug der nationalen und internationalen Vorschriften zur Ausstellung/Prüfung/Entzug von schiffs- und personalbezogenen Dokumenten und koordiniert die behördlichen Aufgaben des Schifffahrtsschalters. Sie unterstützt und berät die Fachbereiche der Schweizerischen Rheinhäfen in rechtlichen Fragestellungen.

In Ihrer Funktion als Stv. Kommissarin bei der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) vertritt sie die Interessen der Schweiz in Rheinschifffahrtsthemen gegenüber anderen Mitgliedsstaaten der ZKR und der EU.

Sie ist Vizepräsidentin in der Patentprüfungskommission Basel.

Alexandra Mungenast ist Sekretär des Verwaltungsrates der Schweizerischen Rheinhäfen.